Home | Therapien | Kontakt | Impressum


Akupunktur

Ich arbeite in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie fußt auf mehreren Säulen und eine davon ist die Akupunktur. Der ganzheitliche Ansatz der TCM beruht auf der Annahme, dass ein Organismus körperlich, geistig und gefühlsmäßig im Gleichgewicht sein muss. Es wird nicht nur allein das erkrankte Organ mit seinen Krankheitssymptomen gesehen, sondern das Individuum als Ganzes betrachtet. Die Akupunktur kann regulieren, was sich regulieren läßt und den Selbstheilungsmechanismus des Tieres unterstützen, aber bei gestörten Strukturen, zum Beispiel mechanischer Art, sind der Akupunktur Grenzen gesetzt. Stauungen im Meridianverlauf sind gut über die Zungen- und Pulsdiagnostik, lange bevor Krankheitssymptome auftreten, festzustellen und zu beheben. Deshalb ist es von Vorteil, dass Tier zweimal im Jahr akupunktieren zu lassen. 2010 besuchte ich ein Seminar von Are Thoresen. Er praktiziert in Norwegen schon seit 25 Jahren eine eigene Methode zur Therapie von Tumoren. Auf diese habe ich mich spezialisiert. Regulär dauert eine Behandlung 60 Minuten.


Homöopathie

„Wähle, um sanft, schnell, gewiss und dauerhaft zu heilen, in jedem Krankheitsfalle eine Arznei, welche ein ähnliches Leiden für sich erregen kann, als sie heilen soll.“ Samuel Hahnemann, Organon der Heilkunst Oder similia similibus curentur - Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt. Ich erhebe das individuelle Krankheitsbild ihres Tieres mit einer detaillierten Anamnese unter Berücksichtigung aller körperlichen und seelischen Symptome. Auch konstitutionell kann die Homöopathie unterstützend wirken.


Craniosakrale Therapie

Diese Therapie ist eine Säule der Osteopathie. Sie ist hilfreich zur Behandlung des zentralen Steuerungssystems des Körpers, des Gehirns und der umgebenden Strukturen. Der Schädel (Cranium) und das Kreuzbein (Sacrum) nehmen eine Schlüsselstellung für ein gesundes Funktionieren des Organismus ein. Die Methode wird bevorzugt eingesetzt nach Unfällen, Beckenfehlstellung, Stauchungen, Rückenschmerzen, schwerer Geburt bei Hund und Pferd.


Horsesitting

Benötigen Sie mal Urlaub von Ihrem Liebling, oder haben wichtige dienstliche Angelegenheiten zu klären, und keiner kümmert sich so richtig um Kamerad Pferd. Ich betreue Ihr Pferd tagsüber, miste, füttere, bringe es auf die Weide oder den Paddock und hole es wieder zurück in den Stall. Ich reite es nicht! Bodenarbeit wäre möglich.

Tierpension

Ich biete ab sofort auch Pensionen für Katzen und Hunde an. Es wird jeweils immer nur ein Pensionsgast aufgenommen. Somit garantiere ich eine hundertprozentige familiäre Anbindung, liebevolle Zuwendung eingeschlossen. Ich koche für die Tiere, wenn gewünscht. Nehme mir viel Zeit zum Gassigehen bei den Hunden. Es muss keiner eingesperrt werden. Das Tier kann sich in meiner Wohnung und im Garten frei bewegen. Ich versuche dem Tier einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen, um die Trennungsängste von seiner Familie gering zu halten. Erteile auf Anfrage auch naturheilmedizinische Ratschläge zur Gesundheit, Ernährung usw.

Pensionsvertrag für Hunde Pensionsvertrag für Katzen


Blutegel

Er ist der König der Würmer. Die Substanzen in seinem Speichel begünstigen eine schnellere Heilung von Entzündungen im gesamten Bewegungsapparat, bei Arthrose, Arthritis, Hufrehe, Nackenbeule, bei akuten Bandscheibenproblemen, um nur einige Indikationen zu nennen.


www.Blutegelfarm.de


Magnetfeld

Vitalität und Gesundheit aus magnetischen Feldern. Mangel-, Erschöpfungs- und Krankheitszustände können gelindert werden. Die gestörte, unterversorgte Zelle wird besser mit Sauerstoff versorgt. Weitere Indikationen wären Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen sowie Zerrungen, Phlegmone, COB, Dämpfigkeit, Verbesserung des Stoffwechsel, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Magnetfelddecke kann ausgeliehen werden.


Inhalation

Das Inhaliergerät wird verwendet bei einer Lungenproblematik wie zum Beispiel Husten, COB und Dämpfigkeit. Das Gerät kann ausgeliehen werden.


Massage

Sie wirkt wohltuend auf die Haut, Muskulatur, Sehnen, Bänder und Gelenke, auf die Lymphgefäße, das Nervensystem und die Psyche. Auch für die Turniervor- und nachbereitung, ist sie bestens geeignet. Massage bewirkt nicht Muskelkräftigung und Fettabbau.


Manuelle Lymphdrainage

Ist indiziert bei angeschwollenen Beinen durch zu langes Stehen, Bewegungsmangel. Ödeme, die traumatische oder postoperativ entstandenen sind. Kontraindiziert sind Entzündungen, Verdacht auf Tumor, Herzinsuffizienz u.a.


Reiki

Gehört zu den energetischen Behandlungen. Über die Hand des Therapeuten strömt Energie auf das zu behandelnde Areal ein. Besonders alte, aber auch kranke und geschwächte Tiere nehmen diese Energie dankbar an.